Mathe(Flächen)
ich schreibe morgen eine Arbeit über Flächen und Volumina könnte mir jemand sagen wie man die Seiten also a, b, c bei Dreicken Trapezen und Parralelogrammen berechnen kann
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schau in dein Schulbuch oder kaufe dir eine Formelsammlung.
-
Dreieck: c hoch2 = a hoch2 + b hoch2 mal 2a mal b mal cosinus von Winkel bei C
Kommentar von Marcel62620Marcel62620 19.03.2012sowas ähnliches aber ich bin erst Klasse 8 das rechnen wir noch nicht mit cos
Kommentar von FKempterFKempter 19.03.2012dann gäbs noch fürs rechtwinklige dreieck a hoc2 = b hoch2 + c hoch2
-
-
schon mal was von formelumstellen gehört?
-
-
Hast du ein Tafelwerk? Schau dir einfach die Formeln an, dann je nachdem was gegeben ist und wonach du suchst. Meistens musst du die Gleichung umstellen, sodass diejenige Größe, die du suchst, auf einer Seite alleine steht.
Pauschal kann man das nicht so sagen. Man kann z.B. die Seiten eines Dreiecks aus verschiedenen gegebenen Größen ermitteln.
Ach ja, Dreiecke, Trapeze und Parallelogramme sind keine Körper! Damit haben sie kein Volumen!
Kommentar von Marcel62620Marcel62620 19.03.2012okay aber gibt es nicht so wie beim Flächeninhalt vorgegebene Formeln, also z.B ist a*h:2 der Flächeninhalt
im Schulbuch stehen nur Umfang und Flächeninhalt
ja und?? das volumen rechnest du einfaach noch mit der höhe also der flächeninhalt mal höhe sonst doch nix??
Was willst du mehr? Dreiecke, Trapeze und Parallelogramme sind zweidimensionale Konstrukte, sie haben also gar kein Volumen.