Frage von KarmaUndercover, 22

Mathe:Exponentialfunktionen, wie zeichne ich das in ein Koordinatensstem?

Ich habe folgende Werte gegeben und muss sie in ein Koordinatensystem einzeichnen:

y=(1/2)^x

y=(1/3)^x

y=3^x

y=2^x

Wie soll das gehen?

Antwort
von SunnySonja19, 22

für jedes x rechnest du dir ganz normal das zugehörige y aus (mit dem Taschenrechner, oder wie auch immer).

Kommentar von KarmaUndercover ,

heißt das, dass je größer die x-Werte sind, desto kleiner werden die y-Werte? 

Kommentar von SunnySonja19 ,

Ist doch egal, was es heißt. Du nimmst für x erst 1, dann 2, 3, 4, 5 etc. und rechnest aus, was für deine Gleichungen an Y-Werten rauskommen. Und die zeichnest du an ;)

Aber der Logik halber: 1/2 ^ x heißt: wie oft wird 1/2 mit sich selbst multipliziert. Je öfter das der Fall ist, desto kleiner wird die Zahl (1/2, 1/4, 1/8, 1/16 ...). In dem Fall hast du Recht mit deiner Aussage. Bei y = 2^x sieht das hingegen anders aus - klar.

Kommentar von KarmaUndercover ,

Ah, okay, alles klar, dankeschön. Ist nur ziemlich blöd das in ein Koordinatensystem einzuzeichnen, deswegen war ich erst skeptisch, ob meine Vermutung richtig war.

Kommentar von SunnySonja19 ,

Deine y-Werte steigen mit größeren x eben ziemlich flott an. Du könntest die y-Achse festsetzen und bei x kleinere Abstände wählen, z.B. einen Datenpunkt alle 0.5 oder sogar noch weniger...

Antwort
von Computator, 15

Du setzt verschiedene x-Werte in die Funktion ein und zeichnet die entstehenden Punkte ins Koordinatensystem. Anschließend verbindest du die Punkte. Es kann auch hilfreich dein vorher eine Kurvendiskussion durchzuführen um wichtige Punkte herauszufinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten