Frage von Boringgirl, 49

Werden bei Mathe relative Häufigkeiten in Prozent geschrieben (Wahrscheinlichkeit)?

Ich schreibe bald eine Mathe arbeit und da kommt halt sowas wie relative Häufigkeiten dran und ich wollt wissen ob relative Häufigkeiten im Prozent geschrieben werden weil bei manchen Aufgaben gibt es kein Prozent und bei einer Aufgabe gab es mit Prozent aber da stand auch nicht das wir relative Häufigkeiten mit Prozent schreiben und wenn man beides benutzt wie erkenne ich dann ob es Prozent oder ohne ist

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 29

Relative Häufigkeiten werden nicht zwangsläufig in % geschrieben, sondern es geht auch mit einem Bruch, den man aber in eine Prozentzahl überführen kann, wenn man diesen Bruch von 100% rechnet.

3/5 entspricht 3/5 von 100%. Das ist 60%.
Eine andere Schreibweise ist die Verhältnisangabe. Sie ist wie %, aber bezogen auf 1 (nicht auf 100). Bei 3/5 wäre es dann 0,6.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 27

die rel.Häufigkeit = absolute H. / Gesamt Anzahl 

die kann man als 0,.... oder als % angeben.

zB 0,4 = 40%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten