Frage von 27tinchen27, 29

MatheBinomische-Formeln-Hilfe?!?

Kann mir bitte jemand erklären wie diese Aufgaben gehen oder mir sagen wie man sie lösen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 29

___-10x+4x²  : Hier hast Du die Form a²-2ab+b²=(a-b)²
b²=4x², also b=2x
10x ist Dein allgemeines 2ab, also setzt Du das nun bekannte b ein:
2ab=2*a*2x=4ax, also 10x=4ax |:4x  => 2,5=a, also hast Du (2,5-2x)²=...
bei der 2. Aufgabe kennst Du beide Quadrate, also Wurzel ziehen, in die Klammer eintragen und dann vorne den mittleren Term ausrechnen.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

mal üben?

Antwort
von KingOfKingsD, 12

Mein beileid hab ich auch grad 😑🔫