Frage von hashtaglyl, 19

Mathebeispiel - Warum Variation?

Die Angabe lautet wie folgt:

In der EU gibt es 24 Amtsprachen von Bulgarisch bis Ungarisch. Ermittle die Anzahl der Übersetzungen von einer in eine andere (etwa Bulgarisch in Dänisch, Dänisch in Bulgarisch, usw.)

Meine Frage: Warum ist hier die Reihenfolge wichtig? (Warum nicht Kombination?) Würde mich um eine Erklärung freuen!

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 6

Externe Erklärung:

Von Sprache A in Sprache B zu übersetzen ist eine andere Anforderung als von Sprache B in Sprache A zu übersetzen.

Für gewöhnlich ist es wesentlich leichter, von einer Fremdsprache in die Muttersprache zu übersetzen als umgekehrt.

Interne Erklärung:

Weil in den Beispielen der Aufgabenstellung beide Richtungen eines Sprachpaares erwähnt sind.

Kommentar von hashtaglyl ,

Okay...naja ein bisschen versteh ichs ;) Kannst du mir allgemein sagen auf was sich die Reihenfolge bezieht zum Beispiel beim Würfeln? 1.Die Reihenfolge der Worffolgen 2.Die Reihenfolge der Zahlen die dabei rauskommen 3. ... Ich bin total verwirrt gerade :S

Kommentar von PWolff ,

Was bedeutet "Reihenfolge der Wurffolgen"?

Bei vielen Würfelspielen spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Würfel(zahlen) fallen - deshalb kann man hierbei auch mehrere Würfel gleichzeitig werfen.

Bei anderen Spielen (wie hohe/niedrige Hausnummer, die böse Drei) spielt es aber sehr wohl eine Rolle. Hier muss man den einen Würfel oder die mehreren verfügbaren Würfel hintereinander werfen.

Antwort
von hashtaglyl, 9

Ja laut Löser: "Geordnete Stichprobe ohne Wiederholung"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community