Frage von jackiibabie451,

Matheaufgaben, ich brauche hilfe !! :(((

  • Textvorschau -

Hey ich brauche eure Hilfe! Leider habe ich längere Zeit in der Schule gefehlt und bin nun etwas im Rückstand. Könntet ihr mir bei dieser einen Aufgabe helfen? Wäre sehr nett. Danke im vorraus! :)

Ein Zylinder und ein Kegel besitzen das gleiche Volumen V=50 cm und dieselbe Höhe h=4,0 cm. Um wie viel Prozent ist die Mantelfläche größer als die Mantelfläche des Zylinders?

Hilfreichste Antwort von lemur95,

Rechne mit der Flächen-formel für den jeweiligen Körper die jeweilige Fläche aus und rechne dann mit dem Dreisatz den Prozentsatz-Unterschied heraus...: mantelk=100% x=1%

mantelz=x% mantelz/x=x%

verstehst du das?

Kommentar von lemur95,

Danke für den Stern:) ich hoffe es hat geholfen?

LG

Antwort von Fiedelnette,

Du musst dir zunächst die Formeln für das Volumen und den Flächeninhalt für beide Körper raus suchen:

Kreiszylinder: A0 (Fläche des Zylinders)= 2πr jetzt stellst du fest das du r nicht gegeben hast, darum musst du mit der Volumenformel erst einmal r berechen:

V= πr²h --> nach r umstellen: r= √(V/πh)

dann kannst du erst r ausrechnen und dann in die erste Formel (Ao) einsetzen. Das gleich machst du dann mit dem Kegel.

Kommentar von jackiibabie451,

Könntest du nochmal den Rechenweg aufschreiben?:/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community