Frage von MangafanS, 52

Matheaufgabe Zinsen berechen?

Hallo Leute!

Wie ihr hoffentlich bereits im Titel gesehen habt, geht es bei uns um eine Matheaufgabe, die ich schlichtweg nicht verstehe. Ich habe hier mal das ganze Ding abgeschrieben:

"Die Werbung zeigt, dass die Bezahlung der E-Gitarre "VSG Eruption" auf zwei verschiedene Arten möglich ist: Barzahlung oder Ratenzahlung. Bei der Ratenzahlung ist die erste Rate bei Vertragsabschluss zu bezahlen, die zweite Rate nach 6 Monaten und die dritte Rate nach 12 Monaten. Welcher Zinssatz steckt hinter der Ratenzahlung?"

(Rechts steht man eine Werbung die sich wie folgt liest:)

Unser Preis: 540 oder Ratenzahlung 3 Raten à 186.00 CHF (Zahlbar innerhalb eines Jahres)

Wenn ihr antwortet so postet doch bitte euren Lösungsweg oder eine nachvollziehbare Erklärung, da eine solche Aufgabe wahrscheinlich an einer zukünftigen Prüfung kommen wird. Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 25

Wenn man das "genau" lösen will, müsste man berücksichtigen, dass man (540-186) ein halbes Jahr leiht, (540 - 2·186) ein weiters halbes Jahr und das auf die 18 mherbezahlten CHF bezieht.

(540-186) · x% ·1/2 + (540-2·186)·x%·1/2 = 18

Ist dieser Lösungsweg gemeint?

Kommentar von MangafanS ,

Ja, vielen Dank!

Antwort
von Zellerbue, 30

Die Differenz zwischen der Barzahlung und der Ratenzahlung sind 18 Franken. Diese setzt Du ins Verhältnis zum Barzahlungspreis und Multiplizierst mit 100.

Da der Ratenzahlungszeitraum 12 Monate beträgt, hast Du schon die Verzinsung!

oder auch so:

(3*186-540)/540*100 =(558-540)/540*100=18/540*100 = 1/30*100 =3,33%

Kommentar von MangafanS ,

Vielen Dank!