Frage von tombi321, 77

Matheaufgabe Volumen?

Hi , undzwar mach ich grad Mathe und verstehe eine bestimmte aufgabe nicht , ich hab alles probiert und das fällt mir ziemlich schwer , kann mir wer da helfen?

Aufgabe:

In ein Schwimmbecken passen 76800L Wasser. Es ist überall 160cm tief und 4m Breit. Gib die Länge des Schwimmbeckens an.

mit erklärung :) Danke c:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 46

Du musst zuerst alles auf die gleiche Einheit bringen, also sinnvollerweise die Längenangaben in m und das Volumen in m³. Dazu musst Du natürlich wissen, dass 1m³=1000l sind.

Dann sollte auch ein vernünftiger Wert rauskommen...

Kommentar von tombi321 ,

Also ich hab jetzt die Einheit dm genommen:

a= 0,16dm 
b= 4000dm
c= gesucht
V=76800L (1dm³ = 1l)

wie muss ich das jetzt stellen das ich die gewünschte Länge bekomme? das mir echt schwer ._.

Kommentar von Rhenane ,

Du hast die Längen falsch umgerechnet: 1dm=10 cm, d. h. die cm durch 10 ergibt dm, also a=160 cm=160/10 dm=16 dm

1m=10dm, d. h. 4m=4*10 dm=40 dm

Jetzt zum Umformen: V=a*b*c; damit das c alleine steht, musst Du beide Seiten DURCH a UND b TEILEN, denn a*b/(a*b)=1, somit steht rechts 1*c

also V=a*b*c     |:a :b
       V/(a*b)=c

Kommentar von tombi321 ,

Ah jetzt hab ich es verstanden :) Danke dir!

Kommentar von Rhenane ,

freut mich (würde aber bei solchen Aufgaben eher alles in m umrechnen, ist meines Erachtens weniger fehleranfällig, zumal m geläufiger ist als dm; auch würdest Du sicher auf die Frage Deiner Körpergröße nicht in dm antworten :) )

Antwort
von Jounuser, 9

76800L = 76800dm³

76800dm³ = 76,8m³

V = Länge * Höhe * Breite

76,8m³ = Länge * 1,6m * 4m             |: 1,6m

48m² = Länge * 4m               |: 4m7

12m = Länge

A: Die Länge des Schwimmbeckens beträgt 12 Meter.

Das wäre jetzt meine Lösung. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Antwort
von Noidea333, 51

Das ist ein Quader. a*b*c = Volumen ... Wenn du Volumen gegeben hast, musst du doch nur umstellen oder?

Kommentar von tombi321 ,

Ja aber wie soll ich umstellen c: ?

die Formel ist mir ja schon bekannt o; bloß wie soll ich es umstellen?

Kommentar von Noidea333 ,

Achso, du musst noch die Liter in m³ umrechnen. Das sind dann 76,8 m³ Dann kannst rechnen mit c= Volumen/ (a*b)

Antwort
von poldiac, 32

Merke Dir 1000l benötigen 1m*m*m an Volumen.

Also hast ein Volumen von 76,8*m^3 = a * b *c. Nun setzt noch die 1,6m und 4m ein und rechnest das c aus :).

Kommentar von tombi321 ,

Eh du hast mein Hirn komplett zerschossen xD

Kommentar von poldiac ,

oh nein, hoff' Du zeigst mich nicht an ;P

76,8*m^3 = 1,6m*4m*c

c = 12m


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community