Frage von Friedewitz, 43

Wie löse ich diese Matheaufgabe (sin,cos,tan)?

Ich versuche schon seit heute Morgen diese Aufgabe zu lösen und habe oftmals gerechnet jedoch bin ich immer wieder auf unrealistische Werte gestoßen. Wie muss ich vorgehen?

Antwort
von MyLittlePrinces, 28

Hallo Du,
Ich versuche es dir mal kurz zu erklären. Also um mit Sinus etc. Rechnen zu kontne brauchst du erstmal ein rechtwinkliges Dreieck. Da dieses nicht gegeben ist musst du das gegebene Dreieck mit einer Gerade teilen. [durch eine Ecke und eine Seite] Ich würde dir empfehlen durch die Seite zu teilen die 3.46 km lang ist. Jetzt kannst du mit Hilfe der Trigonometrie die Gerade ausrechnen die du zerteilt hast. Außerdem noch das TeilStück der 3.46 km etc.
Ich hoffe du kommst so etwas weiter
Liebe Grüße und viel Erfolg

Kommentar von Friedewitz ,

Ahhh ich bin jetzt erleuchtet haha. Dankeschön. Ich hab es ausgerechnet und es geht alles auf. DANKE !!

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 15

Dies ist die Berechnung eines allgemeinen Dreiecks.Die Formel findest du im Mathe-Formelbuch beim Cosinussatz.Es gibt davon 3 Gleichungen.

Du musst also nur dein Dreieck mit den Dreieck im Mathe-Formelbuch vergleichen und dir die richtige Formel aussuchen und anwenden.

hier a^2=b^2 + c^2 - 2 * b *c * cos(a) mit b=2.18 und c=3,46 und a=61.47°

ergibt sich a^2=13,1214 und daraus die Wurzel a=3,624 Km

TIPP : Besorge dir privat so ein Buch aus einen Buchladen,wie den "kuchling".

Dann hast du in Zukunft solche Probleme nicht.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 15

mit dem Kosinussatz (google)

a² = 2,18² + 3,46² - 2 • 2,18 • 3,46 • cos 61,47°

a = 3,6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community