Frage von Grinsekatze2390, 84

Matheaufgabe Möglichkeiten?

Hallo liebe Community, Ich habe letztens einem 5. Klässler Nachhilfe gegeben und dabei haben wir diese Aufgabe gemacht: Eine Mutter will von ihren fünf Kindern ein Photo machen. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, die Kinder anzuordnen? Ja, und leider wusste ich die Lösung nicht :( Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das ausrechnet?

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 33

Schaue mal auf diese Webseite -->

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/gebhardt/stochastik/Kombin.html

Die Lösung zu deinem Problem ist 5! = 1 * 2 * 3 * 4 * 5 = 120

Antwort
von Brenneke, 55

Ich würde sgen 5 kinder mal je 5 Positionen mal 5 wechsel 😱 aber bin auch unsicher 

Antwort
von UlrichNagel, 34

Es gibt eine Formel der Kombinatorik, die Permutation mit P = 5! (Fakultät) = 1 *2 *3 *4 *5 = 120

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 38

5!=120

Es gibt n! Möglichkeiten, n unterscheidbare Gegenstände in einer Reihe anzuordnen.

Kommentar von UlrichNagel ,

Nicht ganz, 5 weniger 5! = 120

Kommentar von MeRoXas ,

Danke, hatte 5³ im Kopf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten