Frage von lanasdnss, 34

Matheaufgabe lösen Terme Hilfe?

Kann jemand die folgende Aufgabe lösen? Ich sitze da mit meiner Nachhilfelehrerin schon lange drauf und wir kommen nicht auf die Lösung? (Bitte auch Lösungsweg beschreiben)
Folgende Aufgabe: eine Großmutter ist 84 Jahre alt, ihre Enkelin ist 8 Jahre alt. In wie viel Jahren wird die Großmutter fünf mal so alt sein wie die Enkelin? Und vor wie viel Jahren war sie zwanzig mal so alt?
Danke für jede Hilfe ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 16

Du musst bedenken, dass beide älter werden.

Die Anzahl von Jahren, nach denen die Oma 5 mal so alt wie die Enkelin ist, bezeichnen wir als x.

84+x=5*(8+x)

Nun multiplizierst du die Klammer aus

84+x=40+5x

Nun hast du eine Gleichung mit einer Unbekannten. Schaffst du den Rest selber?

Zweite Teilaufgabe:

Im Prinzip ist der Gedankengang der selbe, jedoch beschreibt x die Anzahl an Jahren, vor denen die Oma 20 mal so alt war wie die Enkelin.

84-x = 20(8-x)

Klammer ausmultiplizieren:

84-x=16-20x

Wieder eine Gleichung mit einer Unbekannten.

Kommentar von lanasdnss ,

Vielen Dank! 👍🏼

Antwort
von ChristianCS, 8

Wenn die Enkelin 4 Jahre alt ist, ist die Oma 80 und daher 20 mal so alt.

Wenn die Enkelin 19 ist, dann ist die Oma 95 und somit 5 mal älter

Kommentar von ChristianCS ,

Einfach ausprobiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community