Frage von fallx1514, 35

Matheaufgabe löschen ( Term )?

Servus,

Die Aufgabe lautet: Vereinfachen Sie den Term: (a+3)(x-y)*4-12(x-y)

Kann mir jemand erklären wie ich (a+3)(x-y)*4 rechne?

Ich bin leicht verwirrt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 20

Mit dem Vereinfachen ist gemeint, dass du aus beiden Termen den gemeinsamen Faktor (x - y) ausklammerst:

(a+3) (x-y) * 4  -  12 (x-y)  = (x - y) * [(a + 3) * 4 - 12]           
                                       = (x - y) * (4a + 12 - 12)
                                       = (x - y) * 4a

Das kann man so stehen lassen, dann ist es eigentlich vereinfacht. Man kann auch wieder einklammern, und da man nicht weiß, was der Lehrer will, liefert man beide Lösungen ab.

                                       = 4ax - 4ay

Kommentar von fallx1514 ,

Vielen dank :)

Kommentar von phigeek ,

Du kannst Deine Lösung einfach prüfen, indem Du (a+3)(x-y)*4-12(x-y) bei "wolframalpha.com" ins Suchfeld eingibst. Dort hast Du zwar nur in der Pro-Version den Lösungsweg, doch für eine Resultatsprüfung reicht es gut.

Antwort
von Anneke01, 12

12a*4xy-12x-12y