Frage von Elenaslv, 22

Matheaufgabe Hilfe bemötigt?

Ich schreib morgen denn Mathewettbewerb und übe deswegen gerade mit der Arbeit vom letzten Jahr. Mit Wahrscheinlichkeiten komme ich allerdings garnicht zurecht und deswegen wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht diese Aufgabe schritt für schritt ausrechnen kann ?

In Marks Schuhbeutel sind ein Paar gelbe und ein paar grüne Schuhe. Er greift in den Beutel , ohne zu schauen . a ) Er möchte einen Schuh herausnehmen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es ein linker Schuh ? b ) Mark möchte zwei Schuhe herausnehmen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben sie die gleiche Farbe ?

Ich denke mal es wird nicht gelten wenn ich einfach nur 50 % oder 2/4 schreibe oder so. Oder doch ? Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe !

Antwort
von LeroyJenkins87, 14

a) 4 Schuhe, 2 davon Linke

Verhältnis 2/4 = 0.5 entspricht 50%

 

b) dies ist für mich 2 mal ziehen. Beim ersten Mal ist es noch egal, was rauskommt. Beim 2ten mal sind es dann noch 3 Schuhe und ein Richtiger:

Verhältnis 1/3 = 0.3333 entspricht 33%

Antwort
von Rubezahl2000, 7

a) 2 von 4 sind linke Schuhe => 50%

b) insgesamt sind 6 verschiedene Konstellationen möglich. Bei 2 davon ist es die selbe Farbe. Also 2/6 bzw. 1/3 => 33,33%

Antwort
von AnglerAut, 15

a) 2 von 4 liefern ein positives Ergebnis, also 50%

b) der erste ist mit 50% gelb, dann ist der zweite mit 1/3 auch gelb 

der erste ist mit 50% grün, dann ist der zweite mit 1/3 grün

Also Chance auf 2 gleichfarbige = 1/6 + 1/6 = 1/3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten