Frage von Natchen23, 46

Matheaufgabe Erklärung ganz dringend?

Hallo,meine Frage ist ob mir jemand diese Textaufgabe erklären kann:Setzt man an einer Grundstücksgrenze einen Zaun mit einem Pfostenabstand von 1,20m,so benötigt man 16 Pfosten.Die Pfosten sollen nir 0,90m voneinander entfernt sein.Wieviele Pfosten benötigt man nun? Danke im Voraus 🙈

Antwort
von peterobm, 25

rechne zunächst mal die Gesamtstrecke aus. der neue Abstand soll nun 0,90 m zwischen den Pfosten sein.

Antwort
von suessf, 28

Du musst überlegen, wie lange der Zaun ist, wenn du bei einem Abstand von 1,20m 16 Pfosten brauchst. Danach kannst du ausrechnen, wie viele Pfosten du für diese Länge benötigst, wenn der Abstand zwischen den Pfosten nur noch 90cm beträgt.

Antwort
von Timro1, 24

12,0m mal 16 = xm
xm durch 0.9
Dann hast du das Ergebnis bin zu faul zu rechen

Antwort
von IchHabNeFrage73, 21

Du musst die 1,20 mit 16 multiplizieren und das ergebnis dann mit 0,90 dividieren. :)

Antwort
von ghul666, 23

16 Pfosten haben 15 Zwischenräume also 15 *1,20m = 18m

18m/0,90m = 20 Zwischenräume

Also braucht man 21 Pfosten

Antwort
von finn1123, 22

1,20 x 16 = Insgesamte Länge

Insgesamte Länge / 0,90 = Lösung

Kommentar von ghul666 ,

Falsch

Kommentar von finn1123 ,

Was?

Kommentar von Oubyi ,

Mit DREI Pfosten hast Du 2 Abstände, mit 16 Pfosten dann 15.

Antwort
von Jogi2016, 18

Hi,

ich würde sagen: 21 (inkl. beider Eckpfosten).

Vorher hast Du (ohne den 1. Pfosten) 15x um 1,20 Verlängert = 18 m

Teile ich das nun durch 0,90 erhalte ich 20. Dazu den 1. Pfosten = 21.

Hoffentlich ist das jetzt richtig. :-)

Gruß

Antwort
von Dearex, 15

man macht das wie folgt: 16 Pfosten =15 mal 1,20

Grundstück is also 18 meter

18 durch 0,9 = 20

+1 Eckpfosten =21 Stück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten