Frage von Daniel12345jjj, 47

Matheaufgabe (Cocktail)?

Hallo,

ich übe momentan, doch leider habe ich noch so meine Probleme bei den Textaufgaben und ich habe echt keine Ahnung.

Aufgabe:

Ein Ananas-Mix besteht aus 300 ml Ananassaft und 100 ml Mangosaft. Ein Mango-Mix besteht aus 250 ml Mangosaft und 150 ml Ananassaft. Stelle einen Term auf die für die Menge Ananassaft und die Menge Mangosaft, die für x Gläser Ananas-Mix und y Gläser Mango-Mix benötigt werden.

Eigentlich kann ich sowas, doch hier schaffe ich es nicht mehr ...

Danke für eure Lösungsvorschläge!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 47

Pro Glas des ersten Getränks x benötigst du 300ml A.-Saft, beim Getränk y 150, also insgesamt A = 300x + 150y. 

Beim Mangosaft stellst du die Gleichung ähnlich auf.

Kommentar von Daniel12345jjj ,

und weiter? Ich verstehe nichts ...

Kommentar von Suboptimierer ,

Wenn du das nicht verstanden hast, lohnt es sich nicht, weiter zu machen.

x ist die Menge an Gläsern des ersten Getränks. Du benötigst x*300ml Ananassaft dafür. Für das zweite Getränk y*150ml.

Wo sind noch die Unklarheiten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten