Frage von lalala0205, 88

Matheaufgabe. Absolut kein Plan. Kann jemand helfen?

Viktor und Max sollen im Zeltlager am Morgen für 20€ Brötchen besorgen. a) Beim Bäcker gibt es normale Brötchen für 40 Cent und Vollkornbrötchen für 50 Cent. Wie könnte ihr Einkauf aussehen? Gib mindestens drei Möglichkeiten an und veranschauliche alle Möglichkeiten durch eine Gerade.

Zwei Möglichkeiten hab ich schon (alles normale und alles Vollkornbrötchen). Mir fehlt eine dritte (möglichst mit gemischten Brötchen und einer Formel) und ich hab kein Plan wie ich das durch eine Gerade veranschaulichen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Toternensch, 34

(5x40cent)+(36x50cent)= 20€
(10x40cent)+(32x50cent)= 20€
(15x40cent)+( 28x50cent)= 20€
(20x40cent)+(24x50cent)= 20€
(25x40cent)+(20x50cent)= 20€
(30x40cent)+(16x50cent)= 20€
(35x40cent)+(12x50cent)= 20€
(40x40cent)+(8x50cent)= 20€
(45x40cent)+(4x50cent)= 20€

Es geht auch ohne Komma, alles was ich oben aufgeschrieben habe ist möglich, hoffe konnte helfen :)

Antwort
von Peterwefer, 37

Du kriegst entweder 50 normale oder 40 Vollkornbrötchen für das Geld. Auf ein X/Y Koordinatenkreuz bildeten die beiden Positionen die Punkte 0,50 und 40,0. Daraus ergibt sich die Funktion y = - 1,25 x + 50.

Jetzt wird es spannend:

Du kaufst 0 Vollkornbrötchen, dann 50 normale. Du kaufst 1 Vollkornbrötchen, dann 48,75 normale. Nee, Viertelbrötchen gibt es nicht.  Versuchen wir es bei 4 bei 8, bei 12 und so weiter, bis 40.