Frage von Esra025, 39

Matheaufgabe 2.klasse? Hilfee?

Hallo. Ich mache gerade zusammen mit meinem kleinen Bruder eine Matheaufgabe und finde selbst die Antwort nicht, obwohl ich eigentlich gut in Mathe bin :D . Wir mussten zuvor mit den Zahlen 2, 5, 7 und 9 zweistellige Zahlen aufschreiben. Die frage ist, wie man prüfen könnte, ob man alle gefunden hat. Ich denke einfach, dass ich schon zu kompliziert denke :D . Vielen Dank und schönen Tag noch

Antwort
von Geograph, 10

Wenn Du die Ziffern nur einmal verwenden darfst  

wenn die erste Ziffer eine 2 ist, kann die zweite die 5 oder 7 oder 9 sein = 4 Zahlen

wenn die erste Ziffer eine 5 ist, kann die zweite die 2 oder 7 oder 9 sein ...  wenn die erste Ziffer eine 7 ist, ...    
wenn die erste Ziffer eine  9 ist, ...    

Wenn Du die Ziffern doppelt verwenden darfst:

wenn die erste Ziffer eine 2 ist, kann die zweite die 2 oder 5 oder 7 oder 9 sein = 5 Zahlen

Kommentar von Oubyi ,

Du hast Dich da etwas verrechnet:

wenn die erste Ziffer eine 2 ist, kann die zweite die 5 oder 7 oder 9 sein = 4 Zahlen

25, 27, 29 sind DREI Zahlen.
Entsprechend bei den doppelt verwendeten.

Kommentar von Geograph ,

Danke für die Korrektur

Antwort
von surbahar53, 15

Wenn man mit vier Ziffern zweistellige Zahlen schreibt, dann gibt es 4*4=16 Möglichkeiten.

Antwort
von LouW693, 12

Hey, ich bin eigentlich nicht so gut in Mathe :D aber weil mich die Antwort auch interessiert hat habe ich mal nachgedacht drüber. Ich würde denken wenn ihr jede Zahl dreimal vorne stehen habt also so 25 27 29     52 57 59 usw. Ich bin mir nicht 100% sicher kann sein das ich jetzt total den Denkfehler habe aber auf die schnelle würde ich es so machen.

Kommentar von LouW693 ,

Also wenn die eine Zahl nicht doppelt geht z.B. 77

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten