Frage von Angelintime, 59

Matheaufgabe: 2x+8=x^2 Ergebnisse?

Das doppelte einer Zahl vermehrt um 8 ergibt dasselbe wie das Quadrat dieser Zahl. Es gibt drei Antworten wovon ich nur eine rausbekommen habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ich313313, 36

2x + 8 = x² | -x²

-x² + 2x + 8 = 0 | abc-Formel

x1 = - 2

x2 = 4

Kommentar von StarHelper ,

Entspricht die abc-Formel der pq-Formel? LG StarHelper

Kommentar von ich313313 ,

Es ist fast dasselbe. Bei der pq-Formel müsstest du die Gleichhung aber so unstellen, dass du x^2 hast. Also alles mal -1.

Antwort
von Blvck, 30

Es gibt nur zwei Ergebnisse

2x+8=x² | -2x, -8

0 = x²-2x-8 | pq-Formel

x1 = -2 und x2=4

Antwort
von leon31415, 16

x 1 = - 2
x 2 = 4

Antwort
von iokii, 36

Alles auf eine Seite bringen, PQ-Formel. Es gibt auch nur 2 Lösungen.