Frage von massie13, 38

Matheaufgabe - Kegel Winkel berechnen?

Ich bin gerade auf eine Matheaufgabe gestoßen: Es ist ein Kegel abgebildet und die Spitze alpha soll man berechnen: h=6,5cm, r=5cm, s=8,2cm. Ich habe auch die Lösung vor mir, in der steht, dass man mit Tangens alpha a/2 rechnen muss, aber man könnte doch genauso gut Kosinus oder Sinus verwenden, oder? Gibt es eine Regel, wann man was hernimmt? Kann mir auch wer erklären, was "a/2" ist?

LG

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 26

a/2 scheint alpha/2 zu sein, weil sonst hättest du kein rechtwinkliges Dreieck,

also

tan (@/2) = r/h

kannst aber auch

sin(@/2) = r/s nehmen; muss dasselbe rauskommen.

Kommentar von massie13 ,

Ich hab jetzt alles ausgerechnet und bei mir kommt 0,01°, 0,01° und 0,03° raus, aber es soll 75,14° rauskommen! Was mach ich falsch?

Kommentar von Ellejolka ,

Taschenrechner auf deg stellen;

tan (alpha/2) = 5/6,5

5/6,5=0,769

dann shift tan

= 37,5686

dann mal 2

alpha = 75,14°

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community