Frage von derfragendeme, 58

Mathearbeit Pythagoras und Gleichungen?

Die Aufgabe lautet: Ein quadratischer Sandkasten hat eine Seitenlänge von 1,90l. Kann ein 2,40m langer Stab in den Kasten gelegt werden?

Wie muss ich es rechnen? Es ist für meine Berichtigung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karsten1966, 17

Am besten stellst Du Dir das bildhaft vor (Du guckst von oben auf den Kasten) : Der Sandkasten ist ein Quadrat. Jede Seite ist gleich lang (1,9 m). Jetzt ist die Frage, ob man einen Stab von 2,4 m in den Kasten legen kann - das geht also nur diagonal, da er länger als eine Seite ist. Also mußt Du ausrechnen, ob die Diagonale des Quadrates (die Diagonale unterteilt das Quadrat dann in 2 Dreiecke), länger oder kürzer als der Stab ist. Die Diagonale stellt in Deinem Fall die Hypothenuse dar, da sie dem rechten Winkel (einer 90°-Ecke des Kastens) gegenüber liegt. Die beiden Seitenlängen sind die Katheten.

Kathete(1)² + Kathete(2)² = Hypothenuse²

Weiter unten steht ja schon die Lösung mit Zahlen.....

Antwort
von Rubezahl2000, 16

Die "längste Strecke" in einem Quadrat ist immer die Diagonale.
Und die Länge der Diagonalen in einem Quadrat ist immer:
Seitenlänge • √2 
  (Das ergibt sich aus dem Satz des Pythagoras)

Rechne: 1,9 • √2  und vergleiche das mit 2,4

(Übrigens: Du meinst hoffentlich "Seitenlänge von 1,90 METER und nicht LITER, oder?)

Antwort
von Hyperius, 25

Ich empfehle dir die Infos aus dem Internet einzusehen und nicht auf seriöse, richtige Antworten hier im Forum hoffen, sieh mal hier: 
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1GKLB\_enDE679DE67...+und+Gleichungen

Kommentar von AnnnaNymous ,

ähm? meine Rechnung ist seriös *heul*

Kommentar von Hyperius ,

Och das tut mir leid, alles gut :O

Kommentar von Hyperius ,

Nein, es ging mit nur darum, dass ich auch mal nach Rechnungen gefragt habe und leider die falschen Antworten bekommen habe und wenn der Fragesteller eine Leistungsüberprüfung schreibt, sollte er sichere Informationsquellen benutzen, ohne jetzt deine Kompetenzen anzugreifen.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Dann dürften hier gar keine Mathe-Fragen mehr gestellt werden ;-)
Denn bei den meisten Mathe-Fragen hier kommen auch falsche Antworten - ist manchmal richtig gruselig, was da alles Falsches geschrieben wird.
Aber fast immer kommen auch richtige Antworten, von zuverlässigen Leuten, die Ahnung haben.
Zu falschen Antworten gibt's dann aber auch meistens entsprechende Kommentare ...

Kommentar von Hyperius ,

Ja, hoffentlich. Ist sehr ärgerlich, man sollte nur antworten, wenn man sich seiner Antwort sicher ist. Am schlimmsten finde ich es im medizinischen Bereich...

Antwort
von AnnnaNymous, 26

1,9² + 1,9 ² = x²

x = 2,69 m

Jep - passt rein, da die Diagonale die längste Seite in einem Quadrat ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community