Frage von Butterbrot1505, 28

Mathe(11te Klasse. Gymnasium) wie komme ich da drauf (Aufgabe, ln)?

Hallo,

wir haben im Unterricht ein paar ähnliche Aufgaben gerechnet und ich kapiere immer einen Schritt nicht, also wie ich von der einen Zeile zur anderen komme.

b)

-2=ln(0,2) zu

x=1/2 ln(0,2)

a)

1,25x=ln(1/2). zu

x=4/5ln(1/2)

Dazu bin ich irgendwie zu blöd ^^

Antwort
von Bluemeli99, 12

müsste es bei a) nicht 2x heißen, denn ohne x kann man nicht nach x auflösen;) Da wird dann geteilt durch 2 gemacht, sodass x auf einer Seite steht. Und vor ln steht ja eine 1 und deshalb 1/2

zu b) 1,25 entspricht 5/4. Und wieder nach x auflösen: zuerst mal 4, dann steht da: 5x=4ln(1/2). Und jetzt noch durch 5 dividieren, sodass das x wieder alleine steht: x=4/5ln(1/2)

Kommentar von Butterbrot1505 ,

Danke! Bin ich blöd ^^ War eigentlich total einfach :/ :D

Kommentar von Bluemeli99 ,

Jeder steht mal auf dem Schlauch ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten