Frage von hogwartsquerz, 38

Mathe zinsrechnun?

Du legst 45000€ auf ein konto an und nach 1 jahr, 4 monaten und 20 tagen hast dz 52500€. Gesucht sind Zinsen (7500€) und zinssatz Wie rechnet man da den zinssatz aus?

Antwort
von rero06, 1

Du hast ja eig schon eine Antwort, und ich komme leider echt spät... tut mir leid, ich versuche es trotzdem:

Es gibt 2 unterschiedliche Ansätze, einmal indirekt mittels des Zinsfußes p und einmal direkt mittels des Zinssatzes i.

Dienenden sind unterschiedlich, drücken aber im Prinzip das selbe aus.

p gibt den Wert in Prozent (z.B. 12%) wieder, während i den reinen Zahlenwert gibt (z.B. 0.12)

Zu den beiden Formeln (x steht hier stets für eine Multiplikation):

Z = K x (p/100) x (t/T), hierbei steht Z für die Zinsen (7 500), K für das Kapital (45 000), p, wie bereits gesagt, für den Zinsfuß, t für die Tage die das Geld angelegt wurde (für deinen Fall: 360 für das Jahr, 120 für die Monate und 20 für die Tage, also insgesamt 500) und T für ein Jahr (also 360)

Die bekannten Werte einfach einsetzen, nach p umstellen und du bekommst 12(%) heraus.

Da aber nach dem Zinssatz (i) gefragt ist und nicht nach dem Zinsfuß, musst du noch Weiterrechnen und die Formel: i = p/100 nutzen, damit kommst du auf den Zinssatz i = 0.12

Auf direktem Weg könntest du auch die Formel:

Z = K x i x (t/T)  nutzen. -> hier kommst du direkt auf den Zahlenwert 0.12

Antwort
von archibaldesel, 24

Von der Formel für Zinsrechnung hast du noch nicht gehört? Einfach nach p umstellen und fertig ist das Ergebnis.

Kommentar von hogwartsquerz ,

naja schon aber es geht ja um den zeitraum

die zinsen sind doch immer p.a

Kommentar von archibaldesel ,

Aber wo ist das Problem? Der Zeitraum ist doch in der Formel enthalten. Das ist t. Du kannst doch 1Jahr, 4 Monate und 20 Tage in Tage umrechnen.

und dann?

meinst du du die z÷k × 360÷tage × 100 =% ?

Exakt das ist die Lösung. Den Zinsbetrag musst du noch ermitteln und die Anzahl der Tage. Und dran denken, dass jeder Monat 30 Tage hat.

Ich hätte die Reihenfolge etwas umgestellt.

(z x 100 x 360) / (k x t)

Das Ergebnis dürfte dasselbe sein. Es sollten 12% herauskommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community