Frage von nami37, 35

mathe Zinsen ausrechnen?

Hallo ich mach hier grad meine Hausaufgaben und komm net weiter und zwar heißt die Aufgabe Bianka hat 3000€ gespart. Von der Bank erhält sie jährlich 3,25% Zinsen. A) bestimme den Zinsfaktor. B) In wie vielen Jahren hat sich das Kapital auf diese Weise verdoppelt.

Wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich es ausrechnen kann und was der Zinsfaktor ist. Ich bräuchte dann nur die Formel. Danke im voraus

Antwort
von BIoodMoon, 14

Y=a•b^x
a ist das Anfangskapital und b dann der Zinssatz, der bei Prozenten in (1+(p/100)) geschrieben wird. P sind dabei die Prozente. (Zinssatz ist ablesbar)
Bei b) einfach für y das doppelte Kapital einsetzen und nach x umformen, da x gleich die Zeit ist.

Kommentar von nami37 ,

danke

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 7

a) 1,0325

b) 2 = 1,0325^t mit log berechnen

t=21,7

also 22 Jahre

Antwort
von Firas2, 13

ich kann nur die b erklären sorry, denn ich weiß nicht, was ein Zinsfaktor ist.

1,0325^x=2 dazu brauchst du deinen Taschenrechner und du sollst das in logarythmus umsetzen. x ist die Antwort in Jahren

Kommentar von nami37 ,

danke

Kommentar von Firas2 ,

bitteschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten