Frage von KampfKuerbisHD3, 45

Mathe x : 6?

Wie kann man x mit einer Zahl dividieren?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 15

Wolltest du damit zum Ausdruck bringen, dass du z.B. 33 : 6 nicht mehr dividieren kannst? Vor einigen Jahren musst du es eigentlich sehr intensiv gelernt haben.

Man dividiert übrigens durch eine Zahl, nicht "mit".

Bei so kleinen Zahlen geht es noch mit dem 1x1.

Man weiß: 30 : 6 = 5
                36 : 6 = 6
Da liegt 33 in der Mitte, also kann man überlegen:
                 33 : 6 = 5 1/2

Aber das reicht nicht für lange. Du musst das schriftliche Divisionsverfahren können, denn dein Taschenrechner könnte gerade mal kaputt sein. Der kann das natürlich, aber du weißt dann nicht, wie er das macht.

Antwort
von Pudelwohl3, 34

Als Bruch:   x/6

Antwort
von daCypher, 26

So ohne weitere Angaben kann man das höchstens zu einem Bruch umformen, also x Sechstel. 

Wenn du das Ergebnis der Aufgabe hast, kannst du es nach x auflösen.

z.B. x : 6 = 4

Da rechnest du dann mal 6 auf beiden Seiten, also:

x = 4 * 6
x = 24

Antwort
von user6363, 31

Wenn du X definierst geht das auch.

Antwort
von Keyinator, 9

x
-
6

Antwort
von Daddelpaalme, 20

musst halt wissen, was x genau ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten