Frage von FreakyTag, 37

Mathe Winkel ausrechnen Dreieck 8. klasse?

Gucke euch das Bild an (beachtet nur die Dreiecke nicht den Sturm undso: ich würde so vorgehen: Um Gamma herauszufinden würde ich 180-65
=115 rechnen , da das 180 zusammen sein müssen weil sie an einer gerade Linie liegen und eine gerade Linie 180grad ist. Dann würde ich für beta 180-50-115 rechnen = 15 . Aber wie würde ich die drei anderen Winkel im oberen Dreieck rechnen (die mit einem Fragezeichen)

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 16

Hallo,

die kannst Du nur ausrechnen, wenn Du von der Annahme ausgehen darfst, daß die Stichstraße rechtwinklig auf die Straße, an der A und C liegen, auftrifft, so daß der Winkel oben im Bild mithin 90° hat.

Dann läßt sich der Winkel rechts unten über den Innenwinkelsatz leicht berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von daCypher, 20

Die anderen Winkel lassen sich noch nicht berechnen. Ich gehe aber mal davon aus, dass im Text steht, dass die Stichstraße im rechten Winkel zur Hauptstraße ist. Dann würde der obere Winkel 90° sein und der Winkel über Beta wäre 25°.

Kommentar von FreakyTag ,

Da steht von der Straße s soll der kürzeste Weg zum Turm gebaut werden (strichstraße) . Ist der kürzeste Weg 90 grad ?

Kommentar von daCypher ,

Ja, der kürzeste Weg ist 90°

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 12

xxxxx

Kommentar von Volens ,

Die Schwierigkeit ist, dass man weder von einem rechtwinkligen Dreieck ausgehen kann, noch dass C auf der Hälfte der Strecke liegt. Dann wäre es einfach.
Gibt es noch eine irgendwie geartete Information?

Antwort
von OOPaul, 16

Hey

Der eine Winkel hat doch 90 Grad dann hast du doch deine Antwort ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community