Frage von Toternensch, 84

Mathe wie setzte ich ein?

Was muss ich die Zahlen einsetzten ? Ich weiß es nicht wegen dem cm3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diana2307, 18

Das Volumen (V) ist immer etwas 3-Dimensionales. Also z.B. eine das Innere der Zewarolle. Damit du den "Boden" ausrechnen kannst musst du den Radius hoch 2 mal Pi nehmen das hast du ja schon richtig geschrieben. Damit hast du eine Fläche die ist ja dann schonmal cm^2. Die Höhe wird ja auch in cm angegeben damit kommst du beim Volumen wieder auf cm^3.

Antwort
von Lisa1544, 23

du suchst, da Volumen und Radius angegeben hast die Höhe

(Zur Info: Volumen wird mit cm³ verdeutlich und Fläche mit cm²)

2000= phi * 7,6²*h 

du musst also nach h Umstellen, das mach ich dir jetzt aber nicht:)

Kommentar von Toternensch ,

Nach h umstellen habe ich, aber was ergibt dann 2000cm3:pie:7,6cm=
Kommt da cm3 raus oder cm ?

Kommentar von Lisa1544 ,

achso:) cm zeigt die Höhe 

Kommentar von Lisa1544 ,

übrigens kannst du das auch so überprüfen:

wenn man die Zahlen weglässt, hast du cm³:cm²   und das ergibt nur cm :)

cm² da du (7,6cm)² hast und das cm auch quadrieren musst

Antwort
von mysunrise, 14

2000cm^3 = Pi * (7,6 cm)^2 *h  / : (7,6cm )^2

263,16 cm = Pi * h

83,81 cm = h

Antwort
von Zombatar, 4

Das V ist ja fürs Volumen. Und Volumen wird in ³ (Kubikmeter) angegeben.

R ist einfach der Radius. Am ende heißt die aufgebe dan so:

2000 = π* 7,6² * h

Umgestellt => 2000: (π* 7,6²) = h 

h= 11.0218104634 => 11.02 cm


Mfg