Frage von Toternensch, 35

Mathe wie rechnet man das (sehr einfach )?

3/8x^4*2/9x^3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tooob93, 19

(3/8)*x^4 * (2/9)*x^3

da hier alles multipliziert wird multipliziert man x^4 und x^3 zu x^7 sowie 3*2=6 und 8*9=81

also hast du; 6/81 * x^7

Kommentar von Muhammed50s ,

4*3 = 12
4+3 = 7

Kommentar von tooob93 ,

love it wie du versuchst das zu berichtigen:

wenn sich basen multiplizieren, dann addieren sich die potenzen.

hier das beispiel von eben:

x*x*x   *   x*x*x*x = x*x*x*x*x*x*x = x^7

Kommentar von Willy1729 ,

(3/8)*(2/9)=(3*2)/(8*9)=6/72=1/12

Kommentar von tooob93 ,

ah, danke, habe mich schon gewundert weshalb so ein schmodder rauskommt, das kommt davon wenn man das kurz aufm handy ohne nachprüfung macht D:

AUf jedenfall, vielen Dank fürs sagen

Kommentar von tooob93 ,

Vielen Dank für die HA

Antwort
von gfntom, 26

Brüche kürzen, Hochzahlen addieren.

Kommentar von Toternensch ,

Danke sehr

Antwort
von Gertrudler, 7

Du kannst es auch in Google eingeben. Wird dann ausgerechnet.