Frage von Fabian12121212, 27

Mathe: Wie löse ich diese Fragestellung?

Man weiß, dass zwei Brüder, die vor 10 Jahren 600.000€ geerbt haben, jetzt zusammen 862.100€ besitzen. Wieviel hatte der eine , wieviel der andere geerbt, wenn der erste sein Geld mit 4 % bei ganzjähriger Verzinsung, der zweite seinen Anteil mit 3,5% bei halbjähriger Verzinsung angelegt hat?

Meine Fragen hierzu: 1.) der Unterschied zwischen ganzjähriger und halbjähriger Verzinsung?? 2.) da ich die "Lösungen" habe, weiß ich, dass ich anhand dieser Gleichung: (A und B sind die jeweiligen Erbtteile)

A1,04^10 + B[(1+ 0,035/2)^2]10= 862.100€

.... mir angeblich A errechnen. Doch wie soll das gehen mit 2 Variablen?! Tut mir leid für diese Frage, aber ich steh total auf der Leitung. Hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen. DANKE im Voraus!

Antwort
von n3kn2dhr, 13

Also zu 1) Ganzjährige Verzinsung besagt, dass die Zinsen einmal pro Jahr ausgeschüttet und verrechnet werden. Halbjährlich bedeutet demzufolge, dass pro Jahr zwei mal Zinsen ausgeschüttet und verrechnet werden. Und zwar nicht einmal im November und einmal im Dezember, sondern exakt nach jeweils einem halben Jahr. Das ist wichtig, weil NACH der Zinsausschüttung der Zinsanteil in der nächsten Zinsperiode ebenfalls Zinsen bringt. Da ist es also entscheidend, dass die Zinsen vom letzten Mal jetzt auch ein halbes Jahr lang Zinsen bringen (nicht nur ein Monat, oder eine Woche).

Du hast also entweder 1 Zinsperiode pro Jahr, oder eben zwei. Jede Zinsperiode ist üblicherweise gleich lang.

zu) Bist Du sicher, dass Deine Formel oben stimmt?

Kommentar von Fabian12121212 ,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung....

Ich habe gesehen, dass es dieses Häkchen nicht genommen hat. Es heißt natürlich sowohl bei Erbteil A also auch bei B hoch 10 und nicht mal 10.... 

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathematik, 13

Doch wie soll das gehen mit 2 Variablen?!

Du kannst B als 600.000 - A darstellen oder umgekehrt.

Kommentar von Fabian12121212 ,

Ich war einfach blind! Sry, habs nun, DANKE!

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Antwort
von gfntom, 19

Naja, A+B sind ja wohl 600.000€, oder?

Somit kannst du das auf 1 Variable zurückführen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community