mathe: warum gibt es diese lösung? 5- (-12)=17
oben :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Weil Minus die Umkehrung von Plus ist, 3 + 7 = 10, 10 - 3 = 7, kehrst du jetzt die Umkehrung von Plus nochmal um, dann hast du wieder das was du vorher hattest also Plus.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Subtrahieren mit deiner negativen Zahl ist wie addieren mit der entsprechenden positiven Zahl.
Soll heißen - (-12) bewirkt das gleiche wie +12^^
Wird vielleicht etwas Deutlicher, wenn du mal ein paar Zahlen durchgehst:
- 5 - 2 = 3
- 5 - 1 = 4
- 5 - 0 = 5
- 5 - (-1) = 6
- 5 - (-2) = 7
und so weiter^^
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weil es ein doppelminus ist,dann wird es negativ. wenn es nur ein minus hätte dann: 5-12=-7 oder 5+(-12)=-7. das heisst also, immer wenn zwei minus nacheinander kommen,wirfd es zu plus: 5-(-12)=17 = 5+12=17 (das minus fällt weg)
-
-
Das Zweite Minus verkehrt nach den mathematischen Regeln das erste Minus ins Gegenteil. Aus 5 - (-12) wird also 5 + 12, und das ergibt 17.
-
weil es richtig ist. - + - =+
-
Also - mal - = + SO: 5+12=17 VErstanden????
-
"Minus und Minus gibt plus".
Also X - (-Y) = X + Y
:)
Kommentar von candybomberzcandybomberz 26.04.2012"Minus und Minus gibt plus", welch Ironie das ich oben diesen "Merkspruch/Eselsbrücke" angeprangert habe "Minus mal Minus ergibt plus" ist genauso kurz und sagt eindeutig das Richtige aus, während der erste Spruch oft missverstanden wird
Kommentar von BubJonasBubJonas 26.04.2012Herzlichen Glückwunsch.
Kommentar von candybomberzcandybomberz 26.04.2012...
-
-
Hey,
also das forum hier ist nicht da, um solchen naja wie auch immer man das nennen sollte zu schreiben. falls du wirklich nicht weist, warum das so ist ist hier meine Antwort: Minus und Minus werden zu Plus also wenn man sagt 1 minus minuseins dann ward es Bsplsweise. 2
Und bitte frag nich solche zeug:( dazu ist das forum hier nicht da
-
Antwort von GornLesterGD 26.04.2012
-- wird zu +
-
das sind rechenregeln aus minus minus wird plus
-
:D,,,,,,,,,,
Kommentar von BubJonasBubJonas 26.04.2012Leider irrst du dich aber :)
Kommentar von ZalasarZalasar 26.04.2012aber du irrst dich ^^
Kommentar von lisalavielisalavie 26.04.2012Ja hab das auch grad gemerkt :'D
Kommentar von GornLesterGD 26.04.20125 - (-12) = 5 + 12 = 17
Es ergibt also nicht -17
-
-- ergibt +
das Plus in der mitte ist sehr verwirrend und eigentlich auch falsch, - + - ist nochmehr minus, "Minus und Minus ergibt Plus" der Spruch von Lehrern hat so manchen Schüler dem ich Nachhilfe gegeben habe verwirrt, (den 5 und 7 ergibt 12 und nicht 35, es wir also eine falsche Verbindung impliziert)
-1 * -1 = +1
-1 + -1 = -2
nur das man normalerweise Klammern setzt also (-1) * (-1) = 1 oder noch kürzer (-1)(-1) = 1 oder noch kürzer -1(-1) = 1
ja, sorry falls ich mich etwas verwirrend ausgedrückt haben sollte... Die Erklärung am Zahlenstrahl war mir ein wenig zu umständlich in Textform zu packen, deswegen die Kurzform