Frage von mina7676, 64

Mathe Wahrscheinlichkeit Hilfeeee?!?

Hallo kann mit jemand bitte erklären warum man bei dieser aufgabe mal 3 multipliziert hat im letzen schritt
Siehe bild

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 17

Die Wahrscheinlichkeiten für folgende Fälle werden addiert:

- der erste (und nur der erste) Patient wird geheilt

- der zweite (und nur der zweite) Patient wird geheilt

- der dritte (und nur der dritte) Patient wird geheilt

Du kannst das auch darstellen als

0,8 * 0,2 * 0,2 + 0,2 * 0,8 * 0,2 + 0,2 * 0,2 * 0,8

aber weil es bei einer Multiplikation nicht auf die Reihenfolge ankommt, sind die drei Summanden gleich.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 18

Bei drei Patienten, gibt es drei Möglichkeiten, dass genau einer geheilt wird (steht ja auch so im Text): HKK,KHK,KKH; jede Möglichkeit hat die gleiche Wahrscheinlichkeit: 0,8*0,2*0,2 + 0,2*0,8*0,2 + 0,2*0,2*0,8, also 3*0,8*0,2*0,2

Antwort
von KohlrabiKevin, 17

Weil es drei mögliche pfade gibt die jeweils eine prozentuale wahrscheinlichket von 32% bzw 0,32 haben

Kommentar von KohlrabiKevin ,

sry 0,032 bzw 3,2%

Antwort
von adrianmonk2016, 20

Weil es 3 Patienten sind und nur einer geheilt werden muss.

Kommentar von mina7676 ,

Wie wäre es dann wenn nur 2 von 3  geheilt werden bei 90% muss man dann auch wieder mal 3 multiplizieren ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten