Frage von Herzi1, 41

Mathe, Vier-Felder-Tafel. Hilfe?

Hallo. Ich muss bis morgen eine Aufgabe in Mathe zur Vier-Felder-Tafel machen, bekomme es aber nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen. Aufgabe: Für eine Tombola wird mit der Aussage "Jedes 5. Los gewinnt" geworben. Es gibt roe und weiße Lose. Der Anteil der weißen Lose beträgt 40 %, die Wahrscheinlichkeit aus ihnen eine Nete zu ziehen, ist 60%.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amago, 26

100 als Beispielzahl. 

40 war gegeben, die 60% davon sind die 24. Die 20 war auch gegeben und die 100 ist ja klar. Rest kann man jetzt einfach einsetzten. 

Kommentar von Herzi1 ,

Super, Vielen, vielen Dank

Antwort
von Melvissimo, 26

Was ist denn dein Ansatz für die Aufgabe? Welche 4 Ereignisse untersuchst du?

Kommentar von Herzi1 ,

Ich muss wissen wie viele Nieten und Gewinne pro rote/weiße Lose es gibt.

Kommentar von Melvissimo ,

Ja, zumindest prozentual willst du das herausfinden. Du unterscheidest also die Spalten nach roten/weißen Losen und die Zeilen nach Nieten/Gewinnen. Damit kannst du zumindest die Ränder der Tafel schon vollständig beschriften:

Du kennst ja den Anteil der weißen Lose. Damit kennst du aber auch den Anteil der roten Lose, denn aufaddiert müssen die Anteile ja 100% ergeben.

Du kennst den Anteil der Gewinne (jedes 5. Los gewinnt) und damit kennst du auch den Anteil der Nieten. Somit kannst du zumindest schonmal die Ränder ausfüllen.

Für die Mitte: Wie wahrscheinlich ist es, dass du ein weißes Los ziehst, das eine Niete ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community