Frage von hellokittybe, 72

Mathe verstehen/lernen: sinnvolle Methoden gesucht?

Guten Morgen! Nächste Woche habe ich eine Mathe-Arbeit vor mir, die letzte war negativ trotz Lernen. Gäbe es einen Wege, bis dahin eine positive Arbeit zu leisten?

Sprecht aus Erfahrung und teilt eure Tipps für einen Erfolg mit!

Antwort
von Asereht1998, 23

Ich muss mir immer Beispiele aus meinem Leben nehmen
Ich weis zwar nicht was für ein Thema aber vielleicht hilft es

Antwort
von Messerset, 39

Du möchtest eine ehrliche Antwort? Newton wurde einmal gefragt, wie er auf seine Theorien zur Mechanik gekommen ist, und er hat geantwortet: "Indem ich mir Tag und Nacht den Kopf darüber zerbrochen habe!"

Um in Mathe gut zu sein musst du es verstehen. Dabei kann dir niemand helfen. Das musst du alleine machen, indem du dir Tag und Nacht den Kopf darüber zerbrichst.

Bestimmte Dinge auswendig zu lernen hilft natürlich in gewissem Maße, aber auch diese muss man vorher verstanden haben. Die binomischen Formeln zum Beispiel weiß ich nur auswendig, weil ich sie jeder Zeit neu herleiten könnte. Dasselbe gilt für die Ableitungsregeln, den Satz implizite Funktionen oder was was ich noch.

Und zum Schluss muss man auch noch ehrlich sein. Manch einer ist auch einfach nicht intelligent oder begabt genug, Mathematik richtig zu verstehen. Dann hilft es, diese Tatsache erst mal zu akzeptieren und sich auf Wichtigeres zu konzentrieren.

Antwort
von CurryKilian, 25

Außerdem könntest du Mathe-Songs hören. Dort wird alles zu zum Beispiel einer Formel erklärt und auch Beispiele genannt. Und dann kann es sein, dass du einen Ohrwurm hast und dir die Formel besser merken kannst. Ich schaue mir Videos von DorFuchs an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community