Frage von Danystylee, 10

Mathe vereinfachen wurrzel aus 32*x^3?

wurzel aus 32*x^3

kann man das vereinfachen wegen dem x^3 kenn ich mich nicht aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 10

   √(32•x³)
= √(16•2•x²•x)
= √(16x²) • √(2x)
= 4x•√(2x)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 7

32=16 * 2 und x³=x² * x
Hast Du nun diese 4 Faktoren unter der Wurzel, kannst Du aus jedem einzeln die Wurzel ziehen, ergibt: 4x * Wurzel(2x)

Antwort
von FelixFoxx, 5

Wurzel(32x³)=Wurzel(2^5 * x³)=4x * Wurzel(2x)