Frage von Mazzter, 55

Mathe Variablen und Terme , Frage zu einer Aufgabe?

Hallo ,

ich habe gestern eine Arbeit zum Thema Terme und Variablen in Mathe geschrieben .

Als wir die heute zurück bekommen haben war da eine Aufgabe die ich noch immer nicht verstehe .

Sie lautet so :

Eine Großmutter ist 84 Jahre alt , ihr Enkelin ist 8 Jahre alt . In wie vielen Jahren wird die Großmutter fünfmal so alt wie die Enkelin dann sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich die Antwort ( wenn möglich mit Rechenschritten ) schreiben ;)

Danke im Voraus :)

Antwort
von Kurona, 19

Du musst doch immer nur das Alter des Enkels mal 5 rechnen bis das Alter der Oma dabei rauskommt.

Enkel 8, Oma 84...8*5=40 (hier stimmt es also noch nicht)

Jetzt musst du immer das Alter der beiden +1 nehmen und wieder das Alter des Enkel mal 5 nehmen.

Tipp: Enkel 19 und Oma 95..Wie viele Jahre das nun sind, kannst du nun selber berechnen;)

Antwort
von FelixFoxx, 24

(84+x)=5(8+x)

84+x=40+5x |-x

84=40+4x |-40

44=4x | :4

11=x

In 11 Jahren ist die Großmutter fünfmal so alt wie die Enkelin. Sie ist dann 95 Jahre alt und ihre Enkelin ist 19 Jahre alt.

Kommentar von Mazzter ,

Vielen Dank , erste gescheite Antwort ;) 

Antwort
von Harald2000, 25

Eigentlich - auf den ersten Blick - kann die GM niemals fünfmal so alt wie die Enkelin sein !

Kommentar von Tannibi ,

Aber mit einem bisschen Nachdenken eben doch.

Kommentar von Harald2000 ,

Eben !

Antwort
von uncledolan, 22

Alter der Großmutter: 84 Jahre

Alter der Enkelin: 8 Jahre

In so vielen Jahren ist die Oma fünfmal so alt: x Jahre

84 + x = 5*(8 + x) ---> erstmal ausklammern

84 + x = 40 + 5x ---> beide Seiten -x

84 = 40 + 4x ---> beide Seiten -40

44 = 4x ---> beide Seiten durch 4

x = 11

In 11 Jahren ist die Oma 5 mal so alt.

Antwort
von marinusL, 40

Reche einfach immer eins dazu bei beiden Biss die Oma 5 mal mehr hat wie die Enkel

Antwort
von supermailer, 11

84 + x = (8 + x) * 5
84 + x = 40 + 5x
44 = 4x
x = 11

Großmutter also 95, Enkelin 19
95 = 19 * 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community