Frage von bluerose00, 195

Mathe und Englisch Leistungskurs?

Hallo:D

ich muss nächsten Monat meine Leistungskurse für nächstes Schuljahr wählen und bin echt kurz vorm Verzweifeln. Ich wollte auf jeden fall Deutsch nehmen. Das weiß ich schon seit 2 Jahren.

Das Problem ist der zweite Leistungskurs. Er muss einer dieser Fächer sein -Mathe -Englisch -Biologie -Chemie -Physik

Die letzten drei fallen aufjedenfall schonmal weg! Die wähle ich alle drei ab! Nun steht die Entscheidung zwischen Englisch und Mathe. Ich wollte bis vor kurzen aufjedenfall noch Englisch nehmen, da ich in Mathe auch Nachhilfe habe. Aber in Englisch bin ich seit diesem Jahr total schlecht. Ich bin gerade in die E-Phase gekommen und meine Englischlehrerin ist kaum da! In der Arbeit habe ich gerade mal 4 Punkte geschrieben. Mündlich stehe ich auch grad so auf 7 obwohl die eigentlich geschenkt sind. Normalerweise macht mir Englisch riesen Spaß, aber wie soll ich so den LK überleben??

In Mathe bin ich relativ gut geworden. Ich stehe immer zwischen 8 und 9 Punkten mit tendenz auf 10. Obwohl ich Nachhilfe habe. Es macht mir auch echt Spaß und ich komme gut im Unterricht zurecht, obwohl wir einen Lehrer haben, bei dem jeder erstmal absackt...

Nun weiß ich echt nicht, was ich tun soll. Welcher ist der beste für mich??

Hat vielleicht jemand einen von den genannten als LK und könnte mir ein paar Tipps geben? Oder könnte mir jemand sonst helfen? Es ist echt wichtig

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 118

Auf der Realschule war ich in Mathe auch richtig schlecht, nur Sechsen und Fünfen, ganz selten mal ne Vier, ich hatte absolut gar nichts gerafft !

Kaum machte ich mein Abitur nach, was mit Schul- und Lehrerwechsel einher ging, schrieb ich plötzlich nur noch Einsen in Mathe.

Mathe wurde dann mein liebstes Fach und machte auf einmal Spaß, während es auf der Realschule mein Katastrophenfach war.

Dementsprechend viel Zeit habe ich dann auch für Mathe aufgewendet.

Ich hatte mich in Mathe so gut verbessert, dass ich sogar in den Matheleistungskurs ging, und Klassenbeste im Mathe - Leistungskurs von beiden Parallelklassen zusammen wurde. Ich hatte im Abitur-Abschlusszeugnis die beste Note im Matheleistungskurs, die man kriegen kann.

Also mache dir keine Sorgen, das kannst du schaffen, habe ich ja auch geschafft ;-))

Antwort
von Leonie5342, 107

Also Mathe im Abi ist recht schwer. In den meisten Mathe LKs ist es so, dass die Schüler 1-2 Punkte durchschnittlich schlechter werden. Natürlich hängt das auch von deinen Lernerfolgen usw. ab. Ich finde am wichtigsten sind die Lehrer bei denen du möglicherweise einen Kurs kriegen könntest, weil hauptsächlich alles vom Lehrer abhängt. Ich würd mal nachfragen wer alles in Frage kommen würde und ob du mit dem Lehrer gut klar kommst :)

Antwort
von maryberry97, 109

Also ich habe Englisch Lk und bin halbwegs zufrieden. Im mündlichen ist es schwer eine gute Note zu bekommen, wenn keinen guten Ausdruck hat und auch Probleme mit dem Vokabeln. Aber wenn du dich trotzdem viel meldest und dran bleibst schaffst du es auch locker auf ne 3. Im schriftlichen musst du dich drauf einstellen, dass comprehension nur noch 20-30 Prozent zählt und du viel schreiben musst. 

Zu Mathe kann ich nur sagen,dass bei uns nur die wirklichen Mathe-Asse halbwegs gute Noten bekommen. 

Wenn man in der Mittelstufe Probleme mit Mathe hat, dann würde ich kein Lk wählen. Ich habe Physik Lk und wir machen teilweise ähnliche Sachen bzw unser Lehrer erzählt uns von den Sachen und da war ich froh dass ich nicht mal auf die Idee gekommen bin.

Antwort
von Maleny, 90

Hey bei mir wars genau so wie bei dir:)
In englisch war ich früher gut und bin jetzt echt mies 3-5 punkte.
Dafür war ich in mathe früher richtig schlecht immer vierer und jetzt in der oberstufe ist mathe mein lieblingsfach und ich steh auf ner 2 :)

Bei uns ist es so das man mathe eh als lk nehmen muss und englisch musste  ich auch nehmen, von dem her Spreche ich aus erfahrung und kann dir mathe sehr empfehlen.
Und ich muss sagen das die themen echt überschaubar sind und eigentlich alles aufeinander aufbaut :)
Lg

Kommentar von bluerose00 ,

Erstmal vielen Dank:D

Ich habe heute auch mit meinem alten Mathelehrer gesprochen und er hatte mir indirekt von Mathe abgeraten, da er meinte, dass ich dort wahrscheinlich eher auf 7 Punkte kommen würde.

Wie genau ist denn so ungefähr der Englisch LK aufgebaut?

Ich hatte auf Englisch auch gedacht,da ich im Oktober eh zwei Wochen Kanadaaustausch mache. Die LKs gelten ab September

Kommentar von Maleny ,

Ok dann ist es natürlich nochmal anders :D
Also bei uns ist englisch relativ entspannt.
Wir arbeiten die sternchenthemen ab, also der film la crash und das buch half broke horses. Am anfang haben wir relativ viel allgemeines gemacht also so kleine themen wie immigration und globalization ...

Aber ich glaube bei uns (bw) ist das ein bischen ander als bei euch.
Wir müssen zumbeispiel eine sprache als lk wählen :D

Wie gesagt ich würde dir trotzdem mathe empfehlen, allerdings nur wenn es dir spaß macht :)
Die themen sind: wahrscheinlichkeit, efunkrionen, sinus cosinus, geometrie ... :)

Antwort
von ehighdanca, 95

Also grundsätzlich wuerde ich dir von Mathe abraten außer du stehst ausnahmslos auf einer Eins. Denn im Lk wird das Level in Mathe so dermaßen angezogen dass so gut wie die Hälfte der Leute sich wünscht es nie gewählt zu haben. Aber jedes Fach steht und fällt mit dem Lehrer.  So ists auch mit Englisch.  Ich an deiner Stelle wuerde mich zu 100 % fuer die Sprache entscheiden.  Denn auch wenn du jetzt nicht so mega gut bist, stehen die Chancen dafür, besser als bei Mathe. Und außerdem ist die Kombi mit zwei Sprachen im Abi eine echt gute. Denn man muss im Verhältnis zu den anderen weniger lernen. Und Englisch ist leichter als gedacht wenn man erst mal im Fluss drin ist. Habe auch De und Eng Lk und war vorher auch nicht so gut. Jetzt aber wo man sich mehr darauf konzentriert, in beidem 12 Pkt. Was ist denn dein 3. Fach ? 

Ist natürlich deine Entscheidung und du solltest es selbst wissen, kannst ja auch umwählen aber das ist meine Erfahrung und mein Rat :)

Kommentar von bluerose00 ,

was hattest du denn im Jahr vor dem LK in Englisch?:)

Wir brauchen nur zwei LKs

Kommentar von ehighdanca ,

Zwischen 8 und 9 pkt. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community