Frage von Bossplayer999, 50

Mathe Übungen Hilferuf :)?

Hallo brauche für morgen die Schulaufgabe unbedingt noch die Lösungen für die Aufgabe. Ich bitte um Hilfe.. :)

Die Punkte Bn (x|2x-1) von Rauten ABnCnDn (kleine Buchstaben tiefgestellt) liegen auf der Geraden g mit y=2x-1. Es gilt: A (-1|2); Cn (-1|Yc).

a) Zeichne die Raute AB1C1D1 und AB2CD2 (zahlen tiefgestellt) für x=2 und x=3,5.

b) Welche werte sind für x zulässig, so dass rauten ABnCnDn existieren?

C) bereche das Maß alpha des winkels B1AD1.

D) zeige, dass für das Maß (alpha)1 des winkels BnADn gilt: tan (alpha:2) = (x+1):(2x-3)

E) berechne die belegung von x, für die in der raute AB3C3D3 gilt: alpha = 112,62°

F) die raute AB4CD4 ist zugleich ein quadrat. Bereche die belegung von x.

G) stelle den Flächeninhalt der rauten in Abhängigkeit Von x dar.

Antwort
von aznGirl, 50

Mal eine Gegenfrage: Brauchst du Hilfe oder brauchst du Lösungen?

Ich bin gerne bereit, dir zu helfen, aber Lösungen spucke ich nicht aus (auch wenn ich es früher, so wie du, gerne gehabt hätte).

Kommentar von Bossplayer999 ,

Nein, also die Lösungen an sich sind mir egal. Ich muss aber den Rechenweg verstehen, weil mir eine Lehrerin geflüstert hat, dass diese Aufgabe fast so dran kommen wird, und ich diese nicht sehr gut verstehe. Also wenn sie mir auch nur die Rechenansätze erklären könnten, wäre ich schon sehr dankbar. :)

Kommentar von aznGirl ,

Und welche Aufgabe verstehst du konkret nicht? Ich meine, zeichnen (1. Aufgabe) müsstest du doch können?

Also a) hab ich, ja. b auch, wobei da noch die Frage im Raum steht, ob ich die Lösungsmenge so X ∈ R \ (-1; 1,5) oder in eckigen Klammern angeben muss. Bei c) hab ich mir einen künstichen Mittelpunkt M1 erstellt, und dann mit dem Tangens von einem der 4 Vierecke der Raute gerechnet. Den Winkel dann halt mal 2. (Ist das korrekt?).

Nur bei d) komme ich mit meinem Ansatz nicht weiter, da ich schlecht Xb - Xm rechnen kann, oder...?

Antwort
von linee2143, 45

Welche Klasse bist du ?

10. Real

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten