Frage von PalmBeachGirl, 80

Mathe-Themen im Studiengang Versicherungswesen?

Hallo! Ich habe ein Angebot ein duales Studium bei einer Versicherung für Versicherungswesen zu machen . Nun bin ich allerdings verunsichert was der Bereich Mathe angeht . Welche Themen kommen speziell vor ? Sind die Themen zu beherrschen,wenn man sich damit ausführlich Auseinandersetzt? Ich habe Angst, dass ich bei diesem Gebiet versage . Hat jemand Erfahrungen oder eine Internetseite auf der die konkreten Mathe Themen des Studiums stehen? Danke !

Antwort
von Apolon, 55

Berechnungen von Versicherungsangeboten, aber ohne Taschenrechner.

Darauf solltest Du dich vorbereiten.

Es ist immer spannend, wenn junge Leute in eine Prüfung gehen, und der Taschenrechner untersagt wird.

Antwort
von RastaNina, 63

Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Statistik wird da wohl im Vordergrund stehen.. Ich kann dir nur sagen ich war schon seit der Grundschule immer eine der schlechtesten in Mathematik, war aber immer fleißig, hab Nachhilfe genommen und zu Hause sehr viel Mathe geübt.. Nun bin ich im Masterstudium - wie du siehst hab ich das Abi in Mathe geschafft und auch im Bachelorstudium hatte ich Mathe und Statistik und habe es geschafft.. Also wenn du motiviert und fleißig bist, habe ich da gar keine Zweifel bei dir!! Du packst das locker :) ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß bei der Ausbildung bzw Studium!! Versicherungen sind echt voll spannend :)

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 50

Was sind die Themen in den Mathemodulen und wie schwierig ist das?
Die Mathematikvorlesungen setzten Oberstufenniveau voraus.

Themen sind u.a.

Reelle Zahlen, Mengenlehre, Bruchrechnen, Potenzen, Summen und Produktzeichen, Wurzeln, Logarithmen I und II, Binomische Formeln und Binomialkoeffizienten, Funktionen I und II, Gleichungen und Ungleichungen I und II usw.

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Hi PalmBeach,

eine leider nicht mehr ganz aktuelle Infoseite über "duale Studiengänge" findest du unter der azubi-welt.de -> Duale Studiengänge -> Aktuelles

bzw. über das AIS in der Versicherungswirtschaft (Ausbildungsintegriertes Studium) hier in dem Link:

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Bildungsangebote/Duale_Studiengaeng...

Gruß und viel Erfolg damit wünscht dir siola55!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community