Mathe Thema - Umfang des Kreises Berechnen und 2 Stellen nach dem Komma aufrunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso kommst du plötzlich auf "zeichnen"? Die Aufgabe ist doch klar: die Berechnung des Umfangs ist 2r x Pi. Du hast einige Angaben mit d, dem Durchmesser, der ist einfach 2 r. Pi ist im Taschenrechner vorhanden, das Ergebnis sollst du aber nicht wie angezeigt abschreiben, sondern auf 2 Nachkommastellen gerundet. Die Rundung geht nach folgendem Grundsatz: schau die 3. Stelle nach dem Komma an, ist sie 1-4, lass sie einfach weg. Ist dort 5 - 9, rerechne die 2.Stelle nach dem Komma um 1 höher. Zum Beispiel: ist das Ergebnis 2,34321987, rundet man ab: 2,34; ist das ungerundete Ergebnis etwa 5,3463745, rundet man auf: 5,35 . Alles klar?

Du sollst mit der Formel: 2*r*π Den Umfang berechnen und dann auf die 2. Stelle hinter dem Komma runden.

Du solltest den Umfang der Kreise rechnerisch ermittel!

Die Formel lautet

U = Umfang / r = radius / d =durchmeser / 𝜋 = Kreiszahl Pi

U = 2 * r * 𝜋

U = d * 𝜋

Jetzt nur noch einsetzen und ausrechnen ! und auf die zweite Nachkommastelle runden !

zb. 3,23669 ~ 3,24 (aufgrundet)

3,213 ~ 3,21 (abgerundet)

Nimm einfach folgende Formel:

0.5n*sin(360°/n)

Je größer die Zahl ist, die du für n einsetzt, desto mehr Nachkommastellen erhältst du!

Du sollst ihn nicht zeichnen, du sollst ihn berechnen mit dem Taschenrechner