Frage von Christina1199, 69

Mathe Textaufgabe nicht verstanden?

Hey Leute !(: Ich hab hier eine Matheaufgabe, die ich nicht verstehe. Vielleicht wäre einer von euch so nett und würde sie mir mit Rechnung und der dazugehörigen Begründung erklären.

Danke im Voraus für die Antworten.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 13

Ich habe das mal überschlagen, ohne dass ich genau weiß, wie sich Abschreibung usw. auswirken.
Die Anlage bei der Bank mit Zins und Zinseszins würde nach 10 Jahren das Kapital bereits auf 256.222 € bringen, während bei Vermietung ein Festbetrag anfallen würde, der rund 92.000 € erbrächte (vielleicht etwas mehr). Wegen der Verzinseszinsung steigt der Gewinn bei der Bank exponential, während er bei der Halle nach all den Jahren ein heruntergewirtschaftetes Objekt hätte, das kaum noch zu verkaufen wäre.

Die Empfehlung kann nur heißen: Lieber das Geld auf der Bank lassen!

Das war ja genau die Problematik am Ende des letzten Jahrhunderts, als es noch ordentliche Bankzinsen gab und die großen Unternehmen nicht mehr investierten, weil es sich nicht lohnte. Stammt die Aufgabe aus der Zeit?

Heute sieht es anders aus, weil man bei der Bank ja fast schon zuzahlen muss, wenn man Geld anliegt.

Antwort
von Christina1199, 31

Hab vergessen das Bild einzufügen, hier ist es.

Antwort
von ErsterSchnee, 29

Ohne Aufgabe ist das schlecht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community