Frage von zara0101, 74

Mathe: Textaufgabe berechnen.Wie geht das?

Ich werde morgen eine Mathearbeit schreiben,jedoch weiß ich nicht wie man diese Aufgabe löst. Die Textaufgabe:

Es ist 13.49 Uhr und Lisa steigt aus dem Schulbus. Otto,der den Schulbus steuert, fuhr um 13.20 Uhr von der Schule los.

a) Wie viele Sekunden war der Schulbus unterwegs ? b) Wie groß war seine durchschnittliche Geschwindigkeit, wenn der normale Heimweg 12 km beträgt ? c) Am gestrigen Tag musste Otto eine Umleitung nehmen. Er benötigte bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 45 km/h etwa 28 min. Wie lang war der gesamte Heimweg inklusive Umleitung? Um wie viel Prozent war dieser Weg länger als der normale Heimweg?

Antwort
von wildrosee, 33

a) Also du solltest erst mal ausrechnen wie viele Minuten der Bus unterwegs war (13:20-13:49) und das dan in Sekunden umrechnen (Anzahl der Minuten mal 60)

b) 12 km in 29 Minuten(Anzahl der Minuten die er unterwegs war)

Dementsprechen schafft er in 60 Min wie viele Kilometer?

Gleichung: 12 Km:29Min = X:60min

c) Er schafft in 60 Minuten (1 Stunde) 45 Km, wie viele Km schafft er in 28 Min?

Gleichung: 45 Km:60min = X:28Min

Bei den Frage kommen die zusätzlichen Kilometer mit auf die anderen Kilometer mit drauf, also der Weg ohne Umweg ist 100% und bei dem Weg mit Umweg wird der Prozentuale Anteil mit drauf gerechnet.

Gleichung: Weg ohne Umweg:100% = Weg mit Umweg:X

Gleichungen rechnen: Die Gleichungen sehen eigenlich wie Brüche aus, aber das geht hier nicht, deswegen mit geteilt, das ist ja das Gleiche. Die Brüche werden ausgerechnet indem du (die seite wo 2 Dinge bereits klar sind) die 2 Angaben geteilt rechnest, dann = und das Ganze mal den Wert auf der anderen Seite.

Viel Glück bei deiner Mathearbeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten