Frage von AnimeZ, 76

Mathe Textaufgabe :-l?

kann mir einer vielleicht bei meiner matheaufgabe helfen?

die aufgabe lautet:

a) telefonkosten für 1 min = 0,12€ Grundgebühr 4,50

xxx telefoniert 96 minuten was muss er zahlen?

b) Druckkosten für 1 Bild = 0,30€ Grundgebühr 1,50 Preis für 20 Bilder?

Da hab ich es so gemacht y= 1,50 mal 20=30€   y= 20 mal 0,30€=6

machen 36€ oder mache ich das falsch?

danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 33

Die Grundgebühr wird nur einmal bezahlt!

also a) Gesamtkosten=96 min* 0,12 €/min + 4,50 €=16,02 €

b) Gesamtkosten=20 St * 0,30 €/St + 1,50 €=7,50 €

Kommentar von AnimeZ ,

vielen dank! :)

Antwort
von Jounuser, 35

a) 16,02 Euro

b) 7,50 Euro

Du musst jeweils die Zahl der Produkte mit dem Preis multiplizieren und dann die Grundgebühr dazurechnen.

Kommentar von AnimeZ ,

Vielen dank genau so habe ich es auch gemacht :)

Antwort
von beangato, 39

Grundgebüher + 0,12 x Minuten (Telefon)

Grundgebühr + 0,30 x Bilderzahl

Kommentar von AnimeZ ,

Hey,

bei der 2. sollte es also so aussehen 4,50+ 0,30 * 20 = 7,50?

Kommentar von beangato ,

Nein. 1,50 + 0,30 x 20

Kommentar von AnimeZ ,

stimmt tut mir leid dann habe ich die grundgebühr der aufgaben verwechselt

Antwort
von Xylex, 23

a) 96*0,12€+4,50

b)20*0,30€+1,50

interpretation bitter selber machen.

Antwort
von ianswerall, 46

4,50 + die minuten

Kommentar von AnimeZ ,

also 4,50 + 11,52 = 16,02?

Kommentar von ianswerall ,

ja ;)