Frage von xoxo26, 34

Wie rechne ich diese Matheaufgabe?

Die Summe einer Zahl und ihren Kehrwert hat den Zahlenwert 19/6

Ich weiß nicht wie man solche Textaufgaben rechnet und uns wurde es auch nicht erklärt. Kennt sich jmd von euch damit aus?

Danke im Vorraus LG

Antwort
von Sumsum90, 17

Hallo,

da du das Ergebnis hast, suchst du nach x und seinem Kehrwert. Der Kehrwert von x ist 1/x.

Also ist x+1/x =19/6.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Sumsum

Antwort
von marawriter, 34

also du "rollst" die aufgabe von hinten nach vorne auf. du weißt, das ergebnis muss 19/6 sein. Nun musst du überlegen. welche zahl ergibt mit ihrem kehrwert 19/6? x=gesuchte zahl, y=dessen kehrwert. x+y=19/6

Kommentar von xoxo26 ,

muss es also ein bruch sein?

Kommentar von marawriter ,

ja,denke ich

Kommentar von Teodd ,

Genau dieses! Super formuliert

Antwort
von Teodd, 30

Vllt: x + 6/19 = 19/6 

Was ist x?

Kommentar von xoxo26 ,

das muss ich ja berechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten