Frage von nami37, 20

Mathe Terme uns Gleichungen?

Hallo mache grad mathe Hausaufgaben und bin jetzt bei einer Aufgaben wo ich mir nicht ganz sicher bin kann mir vielleicht jemand helfen. Hier ist sie Die summe zweier zahlen beträgt 38, ire Differenz 12. Wie heißen die beiden zahlen. Also weiß man das a + b = 38 a - b = 12 Kann mir vielleicht jemand bei dem nächsten Schritt helfen also was müsste ich als nächstes tun

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 3

http://dieter-online.de.tl/2-Gleichungen-mit-2-Unbekannten.htm

Wenn du trotzdem nicht ganz klarkommst, schreib einen Kommentar.
Dann erkläre ich es dir noch ein bisschen mehr.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 10

Jetzt nur noch eine der Gleichungen nach a oder b auflösen und in die andere Gleichung einsetzen

Antwort
von gfntom, 6

am einfachsten ist es hier wohl, wenn du die Gleichungen addierst:

a + b = 38
a - b = 12
--------------
2a     = 50
a = 25

a - b = 12 -> b =13

Antwort
von Linmasee, 3

I) a+b=38
II) a-b=12 -> a=12+b
Einsetzen
(12+b)+b=38
Auflösen
12+2*b=38 |-12
2*b=26 |:2
b=13
=> a= 12+b
a=12+13
a=25

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community