Mathe: Strecke konstruieren √18

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die wurzel achtzehn in zwei andere wurzeln zerlegen, zB bei wurzel 17, da wäre es 1hoch2 + 4hoch2. Dann zeichnest du eine strecke der mit der länge 4 & dann an die strecke eine weitere strecke mit der länge 1, in eindem 90grad winkel. Dann verbindest du beide strecken so, dass es ein dreieck wird.

also die wurzel aus 18? meinst du das ?

Ich weiß nicht ganz, da steht einfach nur "konstruiere eine strecke der angegebenen Länge √18"

Zeichne eine Strecke der Länge 3 und konstruiere in einem der Endpunkte eine Senkrechte, die ebenfalls die Länge 3 hat. Die Länge der offenen Endpunkte ist dann Wurzel 18.

Grund: Pythagoras! a^2 +b^2 = c2.

A ist hier gleich b. Somit heißt es nun 2 *a^2 =c^2. Also 2 * 3^2 = c^2. Also 18=c^2 oder Wurzel 18 = c.

Mit Wurzel 18 geht das glaube ich gar nicht... höchstens mit Wurzel 19