Frage von miricookies, 20

Mathe Stochastik Aufgabe brauche Hilfe bitte?

Hallo, Ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich habe eine Aufgabe: undzwar habe ich 2 Glücksräder mit jeweils den Zahlen 1-10. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Pasch zu bekommen? Sie werden gleichzeitig gedreht. Meine Überlegung war das ich mir einen Baum vorgestellt habe. Wahrscheinlichkeit für eine 1 am ersten Rad: 1/10 x 1/10 für das 2. Rad eine 1. also 1/100 und dann noch x10 für alle 10 Zahlen. Das wären dann ja letztendlich 10/100 = 1/10. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 11

ja, das ist richtig. du kannst es dir auch so überlegen: für das erste rad ist es egal, welche zahl rauskommt. beim zweiten rad besteht eine chance von 1/10, das genau die gleiche zahl rauskommt, und zwar unabhängig davon, welche zahl es beim ersten war

Antwort
von diebabs7a, 11

Ja, das ist richtig, denke ich. Ich hätte es auf jedenfall genauso gemacht. Es ist ja auch das einzige, was Sinn ergibt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten