Frage von HaK519, 27

Mathe Stochastic, jeder vierte?

Kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss? Ich frage nicht nach einer Antwort für die Hausaufgaben sondern für eine Hilfestellung da ich nicht so recht weiß was ich jetzt machen soll..
Danke im Vorraus

Antwort
von blechkuebel, 16

Du müsstest wissen, wie sich die Angabe "jeder Vierte" in Prozent übersetzen lässt. Ist dir das schon einmal klar?

Kommentar von HaK519 ,

Schon, nur wie mache ich das? Von 100 wäre das ja kein Problem aber woher weiß ich wie viel 'jeder vierte' von den 4,5% sind?

Kommentar von nicofrog ,

Du musst nicht jeder Vierte von 4,5 % rechnen. Sondern 4,5% sind jeder 4. Also sind 4von4 18%

Kommentar von blechkuebel ,

Jeder Vierte = 1/4 = 25 %. Und 4.5% sind ja ein Viertel von 18 %.

4.5 von 12 ist aber nicht 1 Viertel, und daher ist die erste Aussage falsch und die zweite richtig.

Antwort
von nicofrog, 11

Die 2. ist richtig. Denn 4,5% der unter 30 Jährigen entschieden sich für Partei A. Und da "Jeder Vierte" = 25% ergibt sich:

4,5% entspricht 25%

18% entspricht 100%

Kommentar von HaK519 ,

Ich verstehe dein Vorgehen nicht. Wie kommt man denn jetzt darauf?

Kommentar von nicofrog ,

Die 2. Aussage heißt: "Jeder Vierte Wähle unter 30 entschied sich für Partei A".

Wir schauen jetzt zuerst die Gesamtzahl der unter 30 Jährigen an und das sind 18%.

Als nächstes sehen wir: "Jeder Vierte". Das bedeutet einer hat die Partei gewählt und 3 nicht. Man kann deshalb auch sagen 1Viertel anstatt jeder Vierte. 

Wenn wir jetzt die 18% der unter 30 Jährigen haben davon ein Viertel nehmen, dann kommen wir auf 4,5%. So steht es ja auch in der Tabelle, also ist die Aussage richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community