Frage von ascala,

Mathe: Sinus Cosinus und Tangens

Hallo brauche euren Rat da ich so grottenschlecht in Mathe bin und mal wieder nix geblickt habe ;). Also ich habe die Hypotenuse und den Winkel Alpha eines rechtwinkligen Dreiecks. Wie berechne ich die anderen Seiten? Hat wohl was mit sinus Cosinus und Tangens zu tun. Den Satz des Phytagoras hab ich mir schon hart erarbeitet.

lg ascala

Hilfreichste Antwort von JohnMCCain123,

mir gings erst auch so aber ich hab dann noch begriffen.... du musst nach den seiten die du suchst ummstellen das heist angenommen du willst die seite a wissen (kathete) orientierst du dich an der anfangsformel für sinus alpha stellst um also : sin a. = a : c | (mal) c ........ das heist es steht jetzt da sin a . c = a und dann machst du das mit der anderen zahl auch so

Antwort von ruffy022,

sinus Winkel = Gegenkathe/Hypothenuse

Cosinus Winkel = Ankathe/Hypothenuse

Tangens Winkel = Gegenkathe/Ankathete

Die Hypothenuse ist immer die längste Seite bzw. die Seite die gegenüber dem 90 Grad Winkel liegt. Die Gegenkathe ist die Seite die gegenüber dem Winkel alpha liegt, der nicht 90 Grad ist. Die Ankathe ist die Seite die den Winkel Alpha berührt sozusagen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Sinus und Kosinus im Einheitskreis In diesem Tipp befasse ich mich mit dem Sinus und Kosinus im sogenannten Einheitskreis. Dies ist sehr wichtig, da wir dies für den Sinussatz brauchen. Der Einheitskreis Als einen Einheitskreis bezeichnet man einen Kreis, welcher den Radius 1 hat...

    1 Ergänzung
  • Die Sinuskurve Hallo, heute möchte ich euch Allgemeines zur sogenannten Sinusfunktion erläutern. Winkel- und Bogenmaß; Periode Erstmal werde ich euch was zum Wickel- und Bogenmaß erklären. Das Winkelmaß wird in Grad angegeben, z.B. 78°. Das Bogenmaß ist eine Z...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community