Frage von EbruuS, 65

MAthe schnakverlust berechnen?

Ein Fass Bier enthält 1hl. Luat Bonabrechtnung wurden ausgeschnekt: 16gläser zu je 0,25 105gläser zu je 0,3l 125gläser zu je 0,4l

Ermitteln Sie, wie viel Liter noch im Fass sein müssen, wenn der Schankverlust 5% zu berücksichtigen ist!

so lautet die frage ich komme nicht weiter währe super wenn ihr mir helfen würdet dankee :) :)

Antwort
von Schachpapa, 51

Warum sollte man sich die Mühe machen, wenn du nicht einmal bereit bist, die Aufgabe verständlich abzuschreiben? Das finde ich ein bisschen unverschämt.

Kommentar von EbruuS ,

;( ;(

wieso achtet man auf sowas? kann man das nicht für sich selber behalten 

tippfehler gibt es habs nicht kontrolliert 

ist das ein großes thema wenn man tippfehler macht

Kommentar von Willy1729 ,

Es geht weniger um die Tippfelder als darum, daß es wünschenswert ist, wenn Du schreibst, wie weit Du selbst gekommen bist oder wie Dein eigener Lösungsansatz aussieht.

Wenn Du zeigst, daß Du Dir auch selbst ein wenig Mühe gegeben hast, bekommst Du von Schachpapa mit Sicherheit eine fundierte Antwort.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von EbruuS ,

16gläser-4l   /  105gläser- 31,5 l      /   125 gläser -50 insgesammt = 85,5 l 

1HL=100L       100-85,5= 14,5L

so von hier aus weiss ich nicht wie ich den 5% Schankverlust berechnen soll.

Wenn sie mir weiterhelfen können würd ich mich freuen. Danke Herr Schachpapa :)

Kommentar von Schachpapa ,

Na geht doch ;-)  wenn 5% daneben gegangen ist (Schankverlust) sind das 4,275 l die du noch zusätzlich abziehen musst. Dann müssen noch 10,225 l im Fass sein.

Kommentar von EbruuS ,

Wie kommen sie auf 4,275l?

tut mir leid ich verstehe es einfach nicht >.< bin zu dumm :,(((((((((((

Kommentar von Schachpapa ,

5% von 85,5 sind 4,275. Die sind beim Zapfen daneben gegangen. Das nennt man Schankverlust ( Verlust beim Ausschank). Schnakverlust wäre, wenn einem die Zunge vom saufen so schwer wird, dass man nicht mehr verständlich schnacken kann

Antwort
von omnibusfreakn, 15

Ist doch wirklich einfach:   16*0,25 + 105*0,3 + 125*0,4 = X

100 - X - ( X * 5 / 100 ) = 10,225 L Das ist der Rest. Oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten