Frage von mark3299, 31

Mathe Rotationskörpervolumen?

Ich habe ein Problem und zwar sollte ich das rotationskörpervolumen berechnen ich kam jetzt auf einen wert von19,687VE. Jetzt soll ich sagen ob 80ml Wasser in diese Schüssel paasen. Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie das gehen soll.

Was sind VE?

Danke für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ehochicks, 22

VE ist allgemein für Volumeneinheiten, FE für Flächeneinheiten ;)

In welcher Einheit ist denn die Aufgabe gestellt, bzw in welche Einheit ist die x-Achse unter der Funktion eingeteilt?

Tipp: Rechne mit dm³, denn 1 dm³ = 1 Liter

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 10

Siehe Mathe-Formelbuch "Anwendung Integralrechnung"

Volumen von Rotationskörpern

Rotation um die x-Achse

V=pi * S y^2 * dx hier ist S das Integralzeichen und y=f(x)

anders geschrieben V=pi *S f(x)^2* dx

VE = Volumenenheiten,genau so wie bei FE=Flächeneinheiten

Ist eine Einheit gegeben ,z.Bsp cm dann sind es halt cm^3 

Rotation um die y-Achse

V=pi * S g(y)^2 * dy hier ist g(y) eine Funktion in Abhängigkeit von y anstatt von x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community