Frage von tierfan2001, 22

Mathe Rechnung-Lösungsweg?

(7x-2y)*(-a+3b) Das Thema Terme kommt zu unserem nächsten Test, nur haben wir das in meiner letzten Schule nur relativ kurz durchgenommen und ich bin dementsprechend verwirrt. Kann mir jemand erklären wie genau ich das ausrechnen kann? Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 9

Du mußt jeden Term der ersten Klammer mit jedem der zweiten multiplizieren (immer auf die Vorzeichen achten),
also bei Dir: 7x*(-a)+7x*3b-2y*(-a)-2y*3b=-7ax+21bx+2ay-6by

Antwort
von Blvck, 6

Jeden Teil der 1. mit jedem Teil der 2. Klammer multiplizieren:

(7x-2y)*(-a+3b)

= 7x * (-a) + 7x * 3b + (-2y) * (-a) + (-2y) * 3b

= -7ax+21bx+2ay-6by

Antwort
von RosesOfDeath, 6

Du musst die 7x * -a und 7x* 3b rechnen und dann noch -2y* -a und -2y* 3b

Also praktisch jede Zahl aus der vorderen Klammer mit jeder Zahl aus der hinteren Klammer mal nehmen :)

Antwort
von Spirit528, 1

   (7x-2y) * (-a+3b)
= -7ax +2ay +21bx -6by

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten